logo

Badprofi / Polypex

Badprofi »BäderteufeL. »Duschen lernen

Duschen lernen

Duschen lernen

Da es immer wieder Meldungen von nassen Badezimmern aufgrund unsachgemäßer Benützung von Walk-In Duschen gibt, beschäftigen wir uns diesmal mit dem Duschvorgang an sich. Zuerst einmal kommt die Vorbereitungsphase. Alles, was wir während und nach dem Duschen - außer dem Wasser an sich - noch verwenden wollen, platzieren wir griffbereit in der Dusche oder in deren Eingangsbereich. Also Seifen, Duschgels, Shampoos, Schwämme, Bürsten, Duschkappe, und für danach: Handtücher, Glasabstreifer, Badeschlapfen usw. Denn sonst könnte es passieren, dass wir im bereits waschelnassen Zustand durch das halbe Bad wandern müssen um das Nötige zu holen. Als Nächstes entscheiden wir uns für eine Duschart (Tellerbrause, Kopfbrause, Handbrause, Seitenbrausen...) und für eine Wunschtemperatur. Und dann öffnen wir das Mengenventil. Aber nur so weit, bis genug Wasser für die gewünschte Duschart zur Verfügung steht. Überdruck ist nicht nötig und erzeugt nur unnötige Spritzerei. Markenarmaturen habe zwischen „Wasser“ und „kein Wasser“ eine fein einstellbare Mengenregelung. Die sollte man ausnutzen. Und wenn wir nun noch halbwegs ruhige und harmonische Bewegungen in der Dusche machen und die Handbrause gegen uns selbst richten und nicht zum offenen Eingang der Walk-In Dusche, dann ist es ganz einfach das Spritzwasser innerhalb der offenen Duschzone zu halten. Den Beweis habe ich live auf der Poolterrasse in Teneriffa gesehen. Die dortige Open-Air Dusche hatte keinerlei Eingrenzung und nur ca. 1 Meter Durchmesser – und trotzdem blieb das Spritzwasser der Duschenden immer innerhalb des Rings. Ein Wunder ... L

0 Nachrichten

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Bitte geben Sie das folgende Wort ein:
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
BäderteufeL. BäderteufeL.

Mit der Erfahrung von über 4.000 Badplanungen entgeht dem wachsamen Auge von Bäderteufel Ing. Alexander Leopold NICHTS, was in den Badezimmern falsch läuft und zu Denken geben sollte.

FAQ

Tags / Themen